top of page
comreteperzy

Miba Anlagen Planen Pdf 29: Lernen Sie von den Profis, wie Sie eine perfekte Modellbahn-Anlage gesta



Als Bewohner eines Zweizimmer-Apparte-ments ist Herbert Fackeldey genau der Richtige, um eine MIBA-Planungshilfe über Kleinanlagen zu verfassen, auf denen vorbildlich Betrieb gemacht werden kann -- zumal er selber ?so eine? besitzt. Bei zwölf schmalspurigen Bahnen hat er die Vorbildsituationen abgeschaut und trickreich für eine kompakte Heimanlage aufbereitet. Wenn auch für H0m/e und 0m/e ausgelegt und bemaßt, so lässt sich gar mancher Plan sogar in 2m/e realisieren. Der Charme des Werkes ergibt sich aber nicht nur aus die Ideenvielfalt der Entwürfe, sondern basiert auch auf der tiefgründig-humorvollen Sprachgewalt des Autors. Selbst Modellbahner, die (noch) keine Pläne zum Bau einer Anlage hegen, werden bei der Lektüre ihre helle Freude haben.


Ausschnitt einer Modelleisenbahnlandschaft, geprägt durch die heimatlich-normallandschaftliche Präferenz des Erbauers für Altindustrieanlagen. Zugleich legitimieren die Industrieanlagen umfangreichen Güterbetrieb, die städtische Siedlung im Hintergrund Personenbetrieb, die Nachbildung des Reliefs dient auch der Kaschierung von Gleisanlagen im Inneren des Berges und die Nachbildung von Gebäuden und Kraftfahrzeugen binden die Anlage an die Zeit der frühen 1970er/späten 1980er Jahre an (Foto: Sibylle Berger)




miba anlagen planen pdf 29




Die untersuchten kartographischen Darstellungen lassen sich in drei Hauptkategorien unterteilen: (1) Blockbilder, (2) topographische Repräsentationen und (3) Gleispläne. Letztgenannte wiederum lassen sich in ausschließliche Gleispläne unterteilen, in denen allein Gleisverläufe, bestenfalls mit Höhenangaben, zu finden sind: (a), Gleispläne, die auch Darstellungen von Bahnbetriebsgebäuden bzw. wenige topographische Angaben, etwa Gebäude in Nähe der Bahnanlagen, enthalten (b) und (c) Gleispläne, die darüber hinaus flächendeckend, auf der gesamten Anlagendarstellung, topographische Angaben enthalten, aber dennoch die Gleisanlagen im Vordergrund der Darstellung stehen. Dies ändert sich bei den topographischen Repräsentationen, hier rückt die Bedeutung der Gleisanlagen auch in der Darstellung zurück. Es dominieren landschaftliche Aspekte. Das Blockbild stellt einen Sonderfall dar, in der ganze Anlagen oder Anlagenteile in dreidimensional dargestellt werden (Abbildungs 2, 3, 4).


Realtypische Abstraktion unterschiedlicher modelleisenbahnkartographischer Darstellungsformen der reine Gleisplan (ganz oben), darunter der Gleisplan mit Bahnbetriebsanlagen oder einzelnen topographischen Elementen, als zweiter von unten, Gleisplan mit mehreren topographischen Elementen und ganz unten, eine topographische Darstellung mit Reliefschummerung und individuell gestalteten sprechenden Signaturen (Darstellungen: Olaf Kühne)


Infolge der oben dargestellten hohen Bedeutung der Orographie für die Kaschierung der nicht maßstabsgerechten Gestaltungsmöglichkeiten der Modellbahn sind Angaben dazu in rund zwei Dritteln der untersuchten Darstellungen zu finden (Abbildung 7), wiederum mit der bereits thematisierten Dominanz von Mittelgebirgsräumen. Auf diese große Bedeutung der Orographie weisen auch indirekt die geringeren Darstellungsgrade von Siedlungen bzw. Gebäuden, diese finden sich in 47.2 Prozent der untersuchten kartographischen Darstellungen nicht. Für noch entbehrlicher scheinen die Autoren der kartographischen Darstellungen von Modellbahnanlagen Hinweise zur Vegetation zu halten: Diese fehlt in 57.7 Prozent der Darstellungen. 2ff7e9595c


1 view0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page